Menü
"Die Lust, Kunst und Kultur zu erleben und zu fördern"

15.10. 2015 Kunstfahrt nach Frankfurt

Deutschlands älteste Museumsstiftung - das Städel Frankfurt - feiert in diesem Jahr seinen 200jährigen Geburtstag mit hochkarätigen Ausstellungsprojekten. Dieses besondere Jubiläum wollen wir mit einem ganztägigen Besuch würdigen: „DIALOG DER MEISTERWERKE“
Mehr Infos


28.09. - 01.10 2015 BIENNALE VENEDIG

Eine der ganz großen Veranstaltungen der Gegenwartskunst und das bereits seit 1895! Okwui Enwezor wurde für diese 56. Biennale als künstlerischer Leiter ausgewählt; er leitete die documenta 2002 und ist seit 2011 Direktor am Haus der Kunst in München. Sein Titel: „All the World’s Future“.
Mehr Infos

Gruppenfoto


02.-04. Juni 2015 Kunstreise nach Berlin

Diese Stadt ist immer eine Kunstreise wert. Die Tage sind ausgefüllt mit Besuchen u.a. der Gemäldegalerie mit ihren weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei, der großen „ZERO- Ausstellung im Martin-Gropiusbau sowie das Highlight „ImEx“ in der Alten Nationalgalerie.
Mehr Infos


19.-24. April 2015 Kunstreise nach Nizza & Marseille

Nizza bietet bei dieser Kunstreise den Auftakt – ein Ziel, das untrennbar mit der Malerei verbunden ist. Neben bedeutenden Museen in Nizza darf natürlich ein Besuch in der Fondation Maeght nicht fehlen. Unser zweites bedeutendes Ziel ist Marseille, die Kulturhauptstadt 2013.
Mehr Infos


28. März 2015 Kunstfahrt nach Waldenbuch und Stuttgart

Das Museum Ritter, Waldenbuch, besuchen wir im Rahmen einer Ausstellung der Künstlerin Dóra Maurer. Dieser wurde im Jahr 2013 der Preis ‚Peter C. Ruppert für Konkrete Kunst in Europa‘ im Kulturspeicher verliehen. Der Nachmittag ist für die Ausstellung „Oskar Schlemmer – Visionen einer neuen Welt“ in der Staatsgalerie Stuttgart vorgesehen. Ein grandioser Auftakt einer sehnsüchtig erwarteten Wiederbegegnung mit dem vielseitigen Künstler.
Mehr Infos


28. Januar 2015 Kunstfahrt nach Nürnberg

In Nürnberg lockt uns das Neue Museum mit der Gerhard Richter-Schau „Ausschnitt“. Wir erleben dort einen spannenden Überblick über fast 50 Jahre seines Schaffens.
Mehr Infos 

Reisen

Freundeskreis Kulturspeicher e.V.

c/o Museum im Kulturspeicher
Oskar-Laredo-Platz 1
97080 Würzburg
Telefon: +49 (0) 931 74977
Telefax: +49 (0) 931 77270

info@freundeskreis-kulturspeicher.de

Kunst-Edition 2017

Gerhard Frömel
Multiple „Schräg 2-teilig ist auf Anregung des „Freundeskreises des Museums im Kulturspeicher“ entstanden und wird in erster Linie durch den Freundeskreis zu einem Vorzugspreis an Mitglieder und weitere Kunstfreunde abgegeben. Frömels Arbeiten zählen zu der sich auf einige wesentliche Formen und Inhalte reduzierenden konkreten Kunst.
Mehr